• 0611 5059840
  • info@weintaxi-wiesbaden.de
  • Über 50 Rheingauer Winzer im Shop
  • Lieferung innerhalb von Wiesbaden mit dem Weintaxi
  • Lieferung deutschlandweit per Spedition
  • 0611 5059840
  • info@weintaxi-wiesbaden.de
  • Über 50 Rheingauer Winzer im Shop
  • Lieferung innerhalb von Wiesbaden mit dem Weintaxi
  • Lieferung deutschlandweit per Spedition

WEINGUT IM WEINEGG

Das Weingut im Weinegg steht für qualitativ hochwertige, naturnah produzierte Weine, die darüber hinaus vor allem eins sein wollen - verdammt authentisch nämlich. Für Winzer Fabian Schmidt heißt das viel Handarbeit, aber letztlich auch viel Freude an der Arbeit. Die zentralen Punkte, an denen er sich orientiert sind seit 2019 nicht zuletzt auch die demeter-Richtlinien.

Es gibt Weingüter, die können auf eine jahrhundertelange Geschichte zurück blicken. Beim Weingut im Wolfsegg ist das nicht der Fall. Es wurde erst im Jahr 2009 gegründet. Winzer Fabian Schmidt hat nach seinem Weinbau-Studium in Geisenheim die Chance genutzt, einem alten Dompräsenzhof aus dem 13. Jahrhundert in Hochheim im Rheingau neues Leben einzuhauchen. Er hat dabei gewissermaßen bei Null begonnen und Weine kreiert, die zunächst ihm gefielen und dann schnell sehr viele Freunde fanden. Inzwischen ist die Anbaufläche von 3,5 Hektar auf 10 Hektar angewachsen.

Dass das Weingut im Weinegg nach den Richtlinien von demeter arbeitet, sagt bereits viel über die Philosophie des Hauses aus. Die Natur und ein möglichst schonender Umgang mit ihr spielen dabei natürlich die zentrale Rolle. Möglichst naturnahe Weine sind denn auch das Ziel von Winzer Fabian Schmidt. Konkret heißt das: Handlese der Trauben, Spontangärung sowie keinerlei Schönung des Weins. Man soll die Natur ebenso schmecken wie die Herkunft der Weine. Und natürlich soll man beim Genuss auch jede Menge Spaß und ein gutes Gefühl haben haben.

Die Weinberge, die das Weingut im Weinegg bewirtschaftet, befinden sich ausschließlich in der Gegend von Hochheim. Derzeit sind es sieben Lagen, auf denen die Rebstöcke des Weinguts wachsen. Die Spanne reicht dabei von der eher unbekannten Hochheimer Lage Hofmeister über die Lage Reichestal bis hin zu Domdechaney. Zu den Top-Weinen des Gutes gehören unter anderem der kräftige, holzbetonte "Hochheimer Riesling Barrique "Perle Blanche" trocken" mit seiner rauchigen Note sowie die "Hochheimer Hölle Riesling Spätlese edelsüß", um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Das Weingut im Weinegg wird von führenden Fachmagazinen wie etwa dem Gault & Millaut Wineguide Deutschland oder Falstaff empfohlen.